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Der Trade-Off zwischen der Optimierung des Kerngeschäfts und der Erkundung neuer Technologien, Geschäftsmodelle und Märkte ist immer eine Herausforderung für Führungskräfte und Belegschaft
Was sind die wichtigsten Faktoren für den Erfolg im Spannungsfeld zwischen "Effizienz von bestehenden steigern" und "neue Chancen, Technologien und Methoden erkunden"? - 8 Erfolgsfaktoren
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Es gibt zahlreiche Erfolgsfaktoren für den Umgang mit diesen Interessens- und Zielkonflikten zwischen Exploit und Explore. Je nach Ausgangssituation einer Organisation, können diese erheblich voneinander abweichen. Wir haben dir nachfolgend einige für uns besonders relevante Faktoren zusammengestellt.
01
Kulturentwicklung: Eine offene und tolerante Kultur, in der die unterschiedlichen Bedürfnisse von Exploit und Explore transparent sind und beide ihre Legitimation haben.
02
Möglichst klare, bereichsübergreifende Priorisierung: Leitplanken, die es ermöglichen auf verschiedenen Ebenen der Organisation Priorisierungsentscheide zu treffen und damit Budgets und Ressourcen adäquat zu verteilen.
03
Kommunikation und Kollaboration:
Bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Kommunikation - auch über Hierarchien hinweg ist zentral um die übergreifenden Bedürfnisse der Organisation verstehen zu können und somit die Trade-Offs zwischen Exploit und Explore besser einordenen zu können.
04
Methodenkompetenz:
Verständnis von Arbeitsweisen in den unterschiedlichen Modi. Führungsinstrumente und operative Steuerung im Bereich von Explore. Agiles Arbeitsweisen und Design Thinking.
05
Bereichsübergreifende Zusammenarbeit:
Kultur des gemeinsamen Lernens und der Zusammenarbeit über Bereiche hinweg. Dazu gehören auch interdisziplinäre Projektgruppen und die Einrichtung von Plattformen, die den Wissensaustausch und die Kommunikation über Bereiche hinweg fördern.
06
Erfolgsmessung:
Definition von KPI's um den Erfolg im ambidextren Vorgehen zu messen, z.B. mittels Balanced Scorecard. Dazu gehört eine fixe Kadenz zur Überprüfung der KPI, für Lernschleifen und zur Einleitung von Massnahmen oder Zieländerungen.
07
Operationalisierung:
Je nach Organisation kann es hilfreich sein den Innovationsprozess zu operationalisieren, z.B. durch einen Innovationsfunnel, durch eine Experiment-Datenbank oder KI-gestützte Prozesse und Szenarienbildung .
08
Trade-Off Leitplanken strategisch verankern:
Die Organisation braucht eine gute Orientierung für den angestrebten Trade-Off zwischen Exploit und Explore. Dieser muss strategisch aufgehängt sein aber so konkret definiert werden, dass er als Entscheidungshilfe dient.
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